Tests verbessern Lernerfolg

In der Netzzeitung.de lesen wir, US-Forscher hätten herausgefunden, wie die Leistungen von Schülern verbessert werden könnten. Tests heisst das Zauberwort. Sie helfen, so die Netzzeitung, Erlerntes im Gedächtnis zu behalten. Tests hätten die Wirkung eines mächtigen Gedächtnis-Verstärkers. Im Testverfahren an der Washington Universty wurden Probanden mit Wissen über Tropenvögel konfrontiert. Wurden die Studenten ohne Test entlassen, dann schnitten sie 24 Stunden später in einem Test schlechter ab als jene Studenten, die mit einem Test entlassen worden waren. Man merke: Leistungen sind also hier dann besser, wenn Schüler nach 24 Stunden noch über mehr Sachwissen zu einem bestimmen Thema verfügen. Das scheint nun doch etwas dürftig zu sein, um generell auf besseren Lernerfog schliessen zu wollen.

 

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/452880.html