Computer für Jugendliche wichtiger als der Fernseher

In den TeachersNews bin ich auf eine Studie aufmerksam gemacht worden, die die Wichtigkeit der Medien Fernseher und Computer für die Jugendlichen thematisiert: “Computer nehmen im Leben junger Menschen einen immer breiteren Raum ein. Müssten sich Jugendliche für ein Medium entscheiden, würden 26 Prozent den Computer und jeweils 19 Prozent Fernseher und Internet wählen. Obwohl der Fernseher noch immer das am meisten genutzte Medium ist, wird er in der persönlichen Wichtigkeit der Jugendlichen erstmals durch den Computer vom Spitzenplatz verdrängt.”

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

moodle-Server für alle Schulen in Österreich

Wer will, der kann! Unter dem Motto “moodle für alle” hat das österreichische Bildungsministerium das Projekt edumoodle gestartet. Alle österreichischen Schulen und Bildungsinstitutionen haben damit die Möglichkeit, kostenlos moodle einsetzen zu können ohne selbst einen moodle-Server betreiben zu müssen.”

http://www.edumoodle.at/moodle/