April 29, 2007

18’000 Lehrer an der „National Educational Computing Conference“ in Atlanta

Wiederum im Tablet PC Educational Blog habe ich eine Ankündigung einer Konferenz für Lehrer in Atlanta gefunden, der NECC 2007. Auf der entsprechenden Homepage kann man lesen, dass über 700 Präsentationen im Bereich Elearning dort erfolgen werden. Einen kleinen Einblick in diese Veranstaltung bekommt man, wenn man einen Blick auf das Programm wirft. So lautet etwa eine Veranstaltung: Ein Computer für jedes Pult? Ein Blick auf die Ankündigung diese Kurses zeigt das hohe Niveau.

Send to Kindle

Tablet PCs an der Bishop Hartley High School

Wie ich im Tablet PC Education Blog lesen konnte, werden an der Bishop Hartley High School, Columbus OH, Tablet PCs eingesetzt. Wie es scheint, haben alle Schüler dieser Schule einen Tablet, einen HP TC1100, wie man auf den Bildern sehen kann.

Diese Schule ist eine katholisch orientierte High School, in der Religion obligatorisch ist. Interssant ist, dass eine solche Schule diesen technologischen Vorstoss macht. Einen Video-Bericht über dieses Projekt findet man hier.

Send to Kindle

Mangelhafte Grammatik-Kenntnisse bei Germanistikstudenten

Katastrophale Ergebnisse brachte ein Test über die Grundlagen der Schulgrammatik zutage, der im Wintersemester 2006/2007 an allen bayerischen Universitäten durchgeführt wurde. Die Befragung von über 1000 Studienanfängern im Fach Germanistik ergab ein schulgrammatisches Grundlagenwissen, das dem Stand von Fünft- und Sechstklässlern entspricht.

Dies kann man auf TeachersNews lesen. Nun fordert der bayrische Kultusminister prompt, dass der Umfang des Grammatikunterrichts in den Schulen erhöht werden müsse.

Auf der Spiegel-Seite, die diese Meldung ebenfalls bringt, hat es einen Link, der direkt zu diesem Test führt. Es sind erstaunlich einfache Aufgaben; von Studenten der Germanistik dürfte man eigentlich erwarten, dass sie die Wortarten und Satzglieder in deutschen Sätzen bestimmen können.

Send to Kindle

TeacherTube – eine Video-Plattform für Lehrpersonen

Im Lehrerfreund bin ich auf die Plattform TeacherTube aufmerksam gemacht worden, man kann dort alle privaten Videos hochladen, die mit Unterricht zu tun haben. Die Videos stehen dann natürlichen allen Interessenten zur Verfügung. Im Moment ist praktisch alles auf Englisch.

Ein schönes Beispiel eines solchen Videos ist das folgende:

Send to Kindle

Alle Jahre wieder – Abiturarbeiten gestohlen

So schnell vergeht ein Jahr – vor einem Jahr habe ich diesen Blog mit einer kurzen Meldung zu eben diesem Thema begonnen. Und jetzt also wieder.

In der Kölnischen Rundschau vom 19.4.07 steht Folgendes:

Wie Dirk Schneemann, Sprecher der Kölner Bezirksregierung, berichtete, hatte die Pädagogin die Klausuren mit in die Osterferien nehmen wollen, um sie zu korrigieren. Ein Unbekannter habe ihr dann aber während der Zugfahrt ihre Tasche mitsamt den Klausuren gestohlen. Zum Glück hatte sie die Englischarbeiten zuvor vollständig kopiert. Dachte sie zumindest. Bei den sieben Betroffenen fehlten aber einige Seiten, so dass nach Rücksprache mit dem Schulministerium in Düsseldorf entschieden worden sei, dass sie nicht gewertet werden können und nachgeschrieben werden müssen.

Gelesen habe ich die Nachricht im Lehrerfreund.

Send to Kindle