Test mit Tablet PCs?

Im Blog von Student Tablet PC habe ich einen interessanten Beitrag einer Studentin gelesen. Sie macht sich alle Notizen mit ihrem Tablet PC, d.h. ihr gesamtes Material ist digital vorhanden. Nun wird ein Test angesagt, bei dem die Studenten Hilfsmittel verwenden dürfen, also etwa ihre Notizen. Was macht nun ein Student, der alle Notizen nur digital zur Verfügung hat? Schreibt er das Wichtigste ab? Druckt er alles aus? Der Vorschlag der Bloggerin ist, dass man den Dozenten fragt, ob man nicht den Tablet PC verwenden dürfe.

Das Problem stellt sich bei uns kaum an der Mittelschule, ich habe bisher noch keinen Schüler erlebt, der immer oder häufig seinen Laptop im Unterricht verwendet hat. Ich glaube aber, dass dies in absehbarer Zeit geschehen wird. Für mich gibt es nur eine Lösung: der Tablet kann verwendet werden.

Snapter – mit der Digitalkamera Dokumente einscannen

Im Blog von Student Tablet PC bin ich auf das Programm Snapter gestossen. Wir kennen das Problem. Man ist in einer Bibliothek und liest in einem Buch. Man möchte einige Seiten kopieren, am liebsten würde man sie direkt auf dem Tablet PC weiter verarbeiten, aber man hat natürlich keinen Scanner zur Hand. Wenn man nun eine normale Digitalkamera hat, dann macht man einfach Bilder des Buches, den Rest besorgt Snapter. Das klingt doch vielversprechend.

Auf der Homepage von Snapter wird eine Trial Version angeboten. Ich habe sie heruntergeladen und werde das Programm ausprobieren.

Lehrer- und Schülermobbing im Internet

In einem Bericht in PC-Welt werden unter dem Titel "Lehrer-Mobbing im Internet: London appelliert an Website-Betreiber" verschiedene krasse Fälle geschildert, in denen englische Schüler eine Hauptrolle spielen. Im Lead-Text steht dann, dass immer mehr Lehrer durch ihre Schüler im Internet gemobbt würden. So hätten etwa Schüler Mitschüler auf Toiletten oder in Umkleidekabinen gefilmt und diese Filme dann im Internet veröffentlicht. In einem andern Fall wurden einem Lehrer, der an die Wandtafel schrieb, die Hosen heruntergezogen, dies wurde ebenfalls gefilmt und veröffentlicht – mit genauer Angabe der Schule. All diese Fälle sind klar illegal, darüber gibt es gar nichts zu diskutieren. Hier sind Schüler aggressiv gegen Lehrer, aber auch gegen Mitschüler. Mit klassischem Mobbing hat dies nicht mehr viel zu tun. Im englischen Sprachraum spricht man denn auch von "Cyber-Bullying".

Nun kommt aber das Interessante, dieser Artikel wird nun auf der Webseite von PC-Welt durch Leser kommentiert. Der Tenor dort ist klar: Die Lehrer sind selber schuld, wenn Schüler solches tun.

Hier einige Stimmen:

Macht ein Lehrer alles richtig wird er nicht gemobbt, was müssen manche Schüler erleiden wenn ein Lehrer einen Schüler nicht leiden mag. Schlechte Zensuren, vielleicht sogar in einer niedere Schule, warum sollen Schüler ihren Frust nicht auch mal ablassen dürfen?

Und wenn ich mir teilweise die heutigen Lehrer, wie der von meiner Tochter Anschaue, der aussieht wie ein Penner (Klamotten die wohl von der Müllhalde kommen, total Ungepflegt, und noch Frech obendrauf), dann wundert mich nichts mehr! Zudem gehört dieser Lehrer zu derjenigen sorte Lehrer, die nicht alle gleich Behandeln, das hatte ich mal gesehen, als ich mal wegen ner anderen Sache in der Schule Anwesend war, worauf ich mich auch gegenüber dem Lehrer Outete, indem ich ihm sagte, dass sich sowas als Lehrer nicht gehöhrt, und er alle gleich zu Behandeln hat, und er sonnst den falschen Beruf gewählt hat, worauf er nur meinte, dass mich das nichts angehe, da ich nicht der Vater dieses Kindes sei! Sowas von einem Ars….. ist Lehrer?

Nieder mit den Lehrern, wir bringen den Kindern selbst alles bei! Man, man was die manchmal alles aushalten müssen.

Was soll man angesichts solcher Stimmen von Erwachsenen da noch sagen? Da können wir ja froh sein, wenn die Schüler nicht noch viel Schlimmeres anstellen.