Juni 23, 2007

Windows Live Writer

Vor einiger Zeit habe ich schon versucht, mit Hilfe des Live Writers in diesen Blog zu schreiben, aber ich hatte damals keinen Erfolg. Über den Blog von Colin DiPonio bin ich wiederum auf diese interessante Software aufmerksam geworden. Also habe ich es nochmals versucht, und siehe da – jetzt funktioniert es.

Das Verfassen von Beiträgen ist wesentlich einfacher mit dieser Software. Man hat eine angenehme Oberfläche und einen wesentlich grösseren Bildschirm für die Texteingabe. Die Veröffentlichung geht mit einem Klick.

Send to Kindle

Visualisierung von Wikipedia

In einigen Blogs hat man einen Hinweis auf die Seite von WikiMindMap finden können. Mit diesem genialen Programm kann man sich Wikipedia-Einträge als Mindmap visualisieren lassen, d.h. die verlinkten Einträge, aber auch das gesamte Inhaltsverzeichnis des Beitrags wird als Mindmap dargestellt. Auf diesem Mindmap kann man dann auch bequem weiter navigieren.

Hier das Beispiel einer solchen Visualisierung zum Begriff Solothurn

Send to Kindle

Online-Reservationen von Restaurant

In einem Artikel der New York Times wird das Reservationssystem OpenTable.com vorgestellt. Über diese Webseite kann man Restaurants in den ganzen USA reservieren, natürlich rund um die Uhr. Bereits sind auch Lokale in anderen Staaten, etwa Kanada und Grossbritannien, über dieses System erreichbar.

Was sind die Vorteile:

Making a reservation through OpenTable costs the diner nothing. And it reduces the inconvenience. Say you want a table on short notice at a busy Manhattan restaurant — Danny Meyer’s Union Square Cafe. Placing a phone call there usually requires calling during business hours, enduring loud jazz for hold music, and talking with a reservationist for a while before finding an acceptable time. OpenTable might give you the same results, but it will do the work in 10 seconds.

Für mich ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung unseres Alltags, ich bin fest überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir auch hier in der Schweiz mit OpenTabel reservieren können. Warum eigentlich nicht?

Send to Kindle