Mündliche Matur ohne Computereinsatz

Letzte Woche fanden an der Kantonsschule Solothurn die mündlichen Maturitätsprüfungen und die mündlichen Abschlussprüfungen der Fachmittelschule statt. Während Wochen habe auch ich mich auf diese Prüfungen vorbereitet. Meine Notizen zu den gelesenen Büchern habe ich mir dieses Jahr ausschliesslich auf meinem Tablet PC im OneNote gemacht. Auch die Kommentare zu den Maturaufsätzen, also meine Korrekturkommentare habe ich alle in diesem Programm gemacht. Was ich im OneNote besonders schätze, ist die einfache Art der Bedienung. Neben der normalen Texteingabe über die Tastatur kann man bequem auch handschriftliche Ergänzungen machen, insbesondere natürlich mit dem Leuchtstift.

OneNote

 

Ich habe allerdings den Computer während der Prügung dann nicht gebraucht. Ich habe mir alle OneNote-Notizen ausgedruckt und während der Prüfung ganz traditionell handschriftliche Notizen gemacht. Es war mir zu gewagt, man kann sich natürlich während der Prüfung absolut keine Panne leisten. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann ist das Ausgedruckte natürlich wesentlich besser als das Digitale. Also habe ich mir einen ganzen Ordner ausgedruckt! Eigentlich verrückt, wenn ich bedenke, dass ich diese Blätter doch wegwerfen werde.

Ich werde mir bei der nächsten Matur die Frage nochmals stellen, ob ich mich nicht ganz auf den Computer verlassen will. Vielleicht müsste man zwei Geräte haben und die Daten auf einem Stick, damit auch im ungünstigsten Fall noch Notizen vorhanden wären.