August 11, 2007

Ferienarbeit – die Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Mindmap

Meine Vorbereitungen beginnen immer mit einem Mindmap, ich verwende den Mindmanager, diese erstelle ich schon seit vielen Jahren immer digital. Mit dem Mindmap entsteht dann jeweils langsam, aber sicher die Struktur des Unterrichtes für das neue Schuljahr. Aus dem Überlicksmindmap entstehen anschliessend die Mindmaps der Unterthemen. Diese verschiedenen Maps sind natürlich miteinander verlinkt. Zu den einzelnen Themen mache ich mir Notizen, ev. erstelle ich auch bereits erste Arbeitsblätter, alles wird verknüpft, damit ich es dann während der Unterrichtszeit möglichst schnell wieder finde.

Diese Vorbereitungsarbeit habe ich während den Ferien ortsunabhängig machen können, natürlich auf dem TabletPC. Auch wenn ich mir gerade bei dieser Arbeit manchmal einen etwas grösseren Bildschirm wünsche, so arbeite ich doch gerne mit dem TC1100. Sehr häufig draussen übrigens.

Send to Kindle

Back home again

Nach Aufenthalten in Italien, dann in Irland und wiederum in Italien bin ich jetzt wieder an meinem gewohnten Arbeitsplatz zu Hause. Der Tablet PC steckt in der Dockingstation und der Bildschirm ist wieder erfreulich gross geworden.

Eigentlich wollte ich aus Italien einige Beiträge veröffentlichen, zuerst aber gab  es technische Schwierigkeiten, dann zeitliche. Was ich immer in Italien tue? Hier pflege ich meine Reben und hoffe im Herbst einen guten Wein machen zu können.

 

P1030320k  P1030274k

 

Ich habe aber mit dem Live Writer Beiträge vorbereitet, ich werde diese in der nächsten Zeit veröffentlichen.

Send to Kindle