Informationen aus dem Departement

DBK

Eigentlich ist es sehr lobenswert, dass wir vom Departement für Bildung und Kultur monatlich mit einem "Newsletter" bedient werden.

Einen kleinen Haken hat die Angelegenheit allerdings. Alle Moneygram transferencia de dinero News sind in einzelne kleine pdf-Dokumente gepackt. Einen RSS-Feed sucht man vergeblich auf der Seite. Deshalb werden wir auch einmal pro Monat mit einem Email auf die neue Nummer des DBK-aktuell aufmerksam gemacht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Gesamt-Dokument, dies würde das Lesen schon wesentlich erleichtern.

Open Web School

Auf TeachersNews habe ich Folgendes gefunden:

Die „OpenWebSchool" bietet Unterrichtseinheiten an, die aus dem Internet heraus benutzt werden können. Diese Unterrichtseinheiten können einfach in einem Browser aufgerufen werden und sind somit sofort einsetzbar.

Jeder Interessierte kann die Programme erweitern oder für seine Bedürfnisse anpassen. Eine Kopie der Unterrichtseinheiten kann auf dem Schul-Server installiert werden, so dass ein ständiger Internet-Zugang nicht erforderlich ist.

Die Lernseiten sind für die Primarstufe I gedacht, Unter- und Oberstufe. Die Seiten fragen Wissen ab und quittieren die Antworten mit entsprechenden Kommentaren. Zusätzlich kann der Lernende auch Hilfe anfordern. Ich habe dies mit Latein-Seiten ausgetestet, hat gut funktioniert. Eine Stichprobe auf den Lernseiten Deutsch hat mir allerdings gezeigt, dass die Grammatik nicht aktuell ist, spricht man doch dort von zehn Wortarten.

Alles in allem: die von mir getesteten Übungen liessen sich mit Hotpotatoes machen, diese kann man selber machen und ohne Probleme auch mit Kollegen austauschen.