Kein Netzzugriff auf den Stundenplan

Heute Morgen kam ein Schüler zu mir und erklärte, er habe die Unterlagen für mein Fach nicht hier. Seine Begründung: er habe heute Morgen die Homepage der Schule starten wollen, diese sei aber nicht zugänglich gewesen, also habe er den Stundenplan für den heutigen Tag nicht anschauen können. Da er nicht auswendig wisse, welche Fächer an diesem Tag unterrichtet werden, habe er einfach auf gut Glück gewisse Unterlagen mitgenommen und sei in die Schule gefahren. Dort habe er dann Schulkollegen getroffen, die ihn ins richtige Zimmer mitgenommen hätten.

Ich fragte ihn, ob er sich denn nicht einen Stundenplan ausgedruckt habe. Das habe er, sagte er mir, und zwar schon mehrmals, aber diese habe er immer wieder verlegt und verloren, das bringe ihm gar nichts.

Ist das die neue Generation, die sich fast blind auf das Funktionieren des Internets verlässt? Sicher ist dieser Schüler noch eine krasse Ausnahme, wer weiss aber, wie das in einigen Jahren sein wird.