ICT und Allgemeinbildung

Welche Fähigkeiten im ICT-Bereich gehören in absehbarer Zukunft zur Allgemeinbildung? Neben der allgemeinen Computerbedienung, etwa Dateien abspeichern können, Emails schreiben und empfangen können, dem Beherrschen grundlegender Programme, etwa einer Text- und Bildbearbeitung, gehören natürlich auch gewisse Fähigkeiten der Informationsbeschaffung und -verarbeitung dazu. Auf etwas anderes macht Beat Doebeli aufmerksam:

Gemeinsames Erarbeiten eines Textes mit Hilfe von ICT wird langsam aber zunehmend als Anforderung für Studium und Beruf angesehen und wird somit zu einem Bestandteil der Allgemeinbildung in der Informationsgesellschaft.

2 Antworten auf „ICT und Allgemeinbildung“

  1. Ich suche derzeit ein paar Fragen zusammen für meinen Allgemeinbildungstest aus dem Bereich Computer / IT. Da mittlerweile ein Großteil der Menschen in Deutschland Zugang zu Computer und Internet hat, gehört meiner Meinnung nach ein Grundverständnis zu diesen Bereichen ebenso zur Allgemeinbildung, wie Wissen über Geschichte, Politik und Geographie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert