online-Korrekturen

Seit Anfang dieser Woche haben wir Ferien an unserer Schule. Ich bin gute 700 Km weg, in der Toscana, und korrigiere im Moment Schülerarbeiten. In der letzten Schulwoche mussten die Schüler einer Klasse eine Figur aus der Novelle “Die Judenbuche” von Annette von Droste-Hülshoff beschreiben und charakterisieren. Wir hatten die Aufgabe noch während dem Unterricht vorbereitet, einige Schüler hatten sie bereits abgeschlossen. Schliesslich mussten sie die Arbeit noch eintippen und dann im moodle hochladen.

Die Arbeiten liegen mir nun als Word-Dateien vor. Ich konvertiere sie in OneNote und korrigiere sie dort anschliessend.

Judenbuche01

Damit die Schüler meine Korrekturen lesen können, konvertiere ich die Datei in eine mht-Datei.

Judenbuche02

Schliesslich lade ich die korrigierte Version hoch und bewerte die Arbeit. Der Schüler kann die Korrekturen einsehen und ev. einen Kommentar dazu abgeben.

Judenbuche03

2 Antworten auf „online-Korrekturen“

  1. Hi,

    ich bin angehender Lehrer und arbeite seit zwei Jahren intensiv mit TabletPC und OneNote.
    Da ich in nächster Zeit in den Schuldienst einsteige, frage ich mich gerade, wie ich OneNote dort bzgl. Stundenplanung, Einbeziehung der Schüler etc. elegant einsetze. Haben Sie da Tipps zur Struktur auf Lager? Dann muß ich nicht die womöglich gleichen Fehler machen 🙂

    1. Hallo Jan,

      ich erstelle meine Stundenvorbereitungen grossenteils mit OneNote, ich werde darüber demnächst einen Beitrag schreiben und dies etwas Ausführlicher darstellen.

      Die Einbeziehung der Schüler ist etwas schwieriger zu erreichen. Wenn die Computer vernetzt sind, dann kann man im OneNote etwa simultan an einem Dokument arbeiten, dies wäre eine Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den Schülern. Eine weitere Möglichkeit: Der Lehrer kann eine Aufgabe stellen, diese im OneNote projizieren, die Schüler erstellen ebenfalls auf OneNote Lösungen, diese werden auf den PC des Lehrers geladen – lässt sich sehr einfach durch eine Synchronisation machen. Dann können die Bilder projiziert, kommentiert und weiter verwendet werden.

      Ich versuche den Tablet vermehrt für die Korrektur digitaler Dokumente einzusetzen. Dies hat im oben dargestellten Fall den Vorteil, dass der Schüler meine Korrekturen z.B. auch während den Ferien bereits einsehen kann. Das Beispiel der online-Korrektur betrifft übrigens eine Klasse, die aus Spitzensportlern besteht. Auch wenn Schüler dort wettkampfbedingt für einige Zeit abwesend sind, können wir so Lösungen und Korrekturen austauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert