Informationsflut zu Semesterbeginn

Kaum haben wir in das neue Schuljahr gestartet, schon wird man mit neuen Informationen der Schule eingedeckt. Ich habe mal in Bildern dargestellt, woher alle diese Informationen eintreffen.

Schon während den Ferien sind erste Informationen auf dem traditionellen postalischen Weg eingetroffen. Erste Mutationslisten kommen auf diesem Weg.

P1030590a

In der letzten Ferienwoche nehmen auch die Emails aus dem schulischen Umfeld klar zu. Auch auf diesem Weg haben mich Mutationslisten erreicht. Zudem treffen auch Anfragen der Schülerinnen ein, deren Maturarbeiten ich betreue.

Email

Schliesslich erhöht sich in den letzten Ferienwoche auch die Kadenz der neuen Nachrichten auf unserem Informationssystem der Kantonsschule.

info

Dann der Gang ins Schulhaus, hier landen weitere Informationen im traditionellen "Fächli".¨

P1030572a_Flat

Nicht vergessen, wenn wir schon im Lehrerzimmer sind, dann auch noch ein Blick auf die vielen Informationswände.

P1030575a_Flat

Weitere Informationswände findet man in den entsprechenden Fachschaftszimmern.

Damit man in dieser Fülle der Informationskanälen nicht den Überblick verliert, kann es etwa vorkommen, dass man im Fach eine Notiz findet, dass man ein Email erhalten habe, oder es kommt per Email die Meldung, dass im Informationssystem eine neue Mitteilung angekommen sei.

Die neuen technischen Möglichkeiten haben also in unserem Fall das Informationssystem aufgebläht und komplizierter gemacht.

2 Antworten auf „Informationsflut zu Semesterbeginn“

  1. Heute habe ich eine Mahnung bekommen, weil ich ein Formular nicht zeitgerecht abgegeben habe. Die Mahnung kam per Email von unserem Sekretariat – nebenbei gesagt, an eine alte Email-Adresse. Auf meine Frage, wann die entsprechende Aufforderung zum Ausf&#2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert