Gefängnis für Schulschwänzen

Gemäss einem Artikel im Spiegel online ist eine 16-jährige Schülerin aus Görlitz zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt worden, weil sie fast einen Monat dem Unterricht unentschuldigt ferngeblieben ist. Die Strafe wird als Disziplinierungsmassnahme gesehen.

Die Schule gilt als eine der grossen Errungenschaften unserer Kultur, sie sollte eigentlich dazu dienen, dass die jungen Menschen sich bilden und entwickeln können. Die Frage ist natürlich, was man in einem solchen Fall noch bilden oder entwickeln kann. Wenn Menschen glauben, sie würden schon alles wissen, sei seien schon "entwickelt" im Sinn von gebildet genug, dann dürfte nicht mehr viel zu erreichen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert